Operationen

Augen-Operationen in unserer Klinik in Gelsenkirchen und Gladbeck

Jetzt anrufen!

Unsere Operationen

Im Augenzentrum Gelsenkirchen und unseren Praxen führen wir eine Vielzahl ambulanter sowie stationärer Operationen durch. Wir bieten das gesamte Spektrum der operativen Augenheilkunde. Im Folgenden stellen wir einige Teilbereiche exemplarisch vor. Vertrauen Sie unserer Expertise und verschaffen Sie sich bereits einen Überblick über die Operationen, die wir regelmäßig durchführen.

Wir übernehmen unter anderem:

• Kataraktperationen
  •  Netzhaut-und Glskörroperationen
  • Glaukooerationen
  •  Intravitreale Injektionen

Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Augenärzten und lassen Sie sich von uns beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Praxen und unserer Augenklinik.

Kataraktoperationen

Wir führen jährlich ca. 2500 Kataraktoperationen durch. Die Operation des Grauen Stars wird sowohl ambulant als auch stationär in unserem Operationszentrum in den Ev. Kliniken vorgenommen. Die ambulanten Operationen werden in örtlicher Betäubung mit Unterstützung eines Anästhesisten durchgeführt. Hierbei erhält der Patient vom Anästhesisten eine Art Kurznarkose, damit die Prozedur der örtlichen Betäubung praktisch schmerzfrei wird. Bei den stationär durchgeführten Operationen wird in der Regel nur eine Übernachtung nötig, da bereits am Tage der Aufnahme operiert wird. Für die stationäre Operation ist bei einigen Krankenkassen jedoch vorher eine Genehmigung erforderlich.

Zur Terminvereinbarung

Premiumlinsen oder spezielle Refraktive Operationen

In manchen Fällen kommt bei einem Wunsch nach Brillenfreiheit eine Linsenoperation in Frage. Hier kommen dann individualisierte Spezial-Intraokularlinsen zum Einsatz. Sollte bei Ihnen eine Operation des Grauen Stars durchgeführt werden, so besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Brillenunabhängigkeit und den Sehkomfort durch den Einsatz von Premiumlinsen zu optimieren. Selbst dann, wenn bei Ihnen bereits eine Katarakt-Operation durchgeführt wurde, gibt es noch solche Korrekturmöglichkeiten. Bei diesen Operationen kommen u.a. sog. asphärische, multifokale, torische und add-on-Linsen zum Einsatz. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Broschüre zu den Sonderlinsen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an!

Glaukomoperationen

Sollte eine medikamentöse Behandlung bei Ihnen nicht ausreichend sein, setzen wir bei der weitergehenden Behandlung des Grünen Stars (Glaukom) auf eine Vielzahl operativer und laserchirurgischer Möglichkeiten. So beginnen wir in der Regel mit einer sehr schonenden, ambulanten Lasertherapie. Muss doch eine Operation durchgeführt werden, so führen wir hier u.a. eine Trabekulektomie oder eine Trabekulotomie durch. In immer mehr Fällen ist auch eine sog. Stent-Implantation im Bereich des Trabekelwerks oder zwischen Vorderkammer und Bindehaut erfolgversprechend. Diese Operationen verbessern den Abfluss des Augenwassers im Auge und senken dadurch den Augendruck. Sie werden i.d.R. stationär durchgeführt.

Netzhaut- und Glaskörperoperationen

Mit modernsten Operationstechniken führen wir nahezu alle Operationen im Bereich der Netzhaut- und des Glaskörpers durch. Diese erfordern in der Regel einen stationären Aufenthalt von 1-2 Tagen. Typische Operationen sind Netzhautablösungen, diabetische Veränderungen, Makulaerkrankungen (Maculaforamen, Epiretinale Gliose), Glaskörpererkrankungen (Entzündungen, Infektionen, Blutungen, Trübungen etc.). Je nach Befund ist eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose sinnvoll.

Intravitreale Injektionen

Bei verschiedenen Erkrankungsbildern, wie der feuchten, altersbedingten Makuladegeneration (AMD), der diabetischen Makulopathie, Venenverschlüssen und anderen seltenen Augenerkrankungen kommt in vielen Fällen der Einsatz von Medikamenten in Frage, die ins Auge (Glaskörper) injiziert werden müssen. Dazu gehören spezielle Antikörper oder Kortison-Präparate. Wir führen nach ausführlicher Diagnostik diese sog. intravitrealen Injektionen in örtlicher Betäubung ambulant in unserem OP schmerzfrei durch. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung im Rahmen von Verträgen zwischen den Krankenkassen und unserer Praxis. Somit ist für Sie eine reibungslose und zeitnahe Versorgung gewährleistet.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Möchten Sie einen Termin mit unserer Praxis vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Rufen Sie uns an!